ecoliner

Große Nachfrage aus dem In- und Ausland!

Die von der DIN V 4034 - 1 verlangte Lastübertragung bei Betonfertigteilschächten setzt viele Planer und Kommunen unter Zugzwang. Statt der aufwendigen Mörtelschicht setzen sich in den letzten Jahren vielerorts die eingebauten Lastausgleichselemente mit oder ohne integrierter Dichtung durch. Die Vorteile für die Verantwortlichen zeigen sich schnell: Wirtschaftlichkeit, Montageschnelligkeit und Sicherheit sind maßgebend für den Erfolg der Schachtsysteme. Die Auswahl der verschiedenen am Markt befindlichen Systeme wird inzwischen sehr schwer, zumal jedes System ein anderes Prinzip, aber denselben Zweck verfolgt: einen durchgehenden, nicht federnden Lastausgleich, wie von der DIN vorgeschrieben. Der Trend aber ist eindeutig: das Mörtelband ist out!

Pressemitteilung September 2008

Mit dem ecoliner-System stellen wir ein Prinzip vor, das in seiner Einfachheit und Sicherheit seit Jahren einmalig am Markt ist. Die Lastübertragung zwischen den einzelnen Bauteilen erfolgt durch mehrere im gleichen Abstand angeordnete Elemente aus speziellen nicht federnden Kunststoff, die im ganzen eine so sichere und gleichmäßige Lastverteilung erreichen, die der einer durchgehenden Lastausgleiches entspricht. Die Verwendung von weniger Material ist nicht nur ökonomischer, es werden auch die gefährlichen Spannungsspitzen vermieden, die bei durchgehendem Material allein durch die Fertigung oder auch durch das Aufziehen bei der Herstellung entstehen. Spannungsspitzen können Unregelmäßigkeiten bei der vertikalen Kraftübertragung bis zum Riß verursachen.

Die Lastübertagungselemente sitzen beim ecoliner-System auf der von der DIN 4034 Teil-1 vorgeschrieben Stützschulter, der stabileren und technisch idealen Fläche zur Lastübertragung. In der Herstellung werden die ecoliner-Elemente mit der Muffe in den Beton gedrückt, durch die konische Form lässt der ausgehärtete Beton die Formstücke nicht mehr los. Durch das Eigengewicht der Bauteile verformen sich die Formstücke aus Spezialkunststoff, bis eine geringfügige Setzung von 1 bis 2 mm erreicht ist. Die weitere Setzung wird begrenzt durch die Stabilisierung und Verhärtung des Materials. Die gleichmäßige und Unebenheiten ausgleichende Verformung bewirkt eine sichere Vertikalstatik und durch die Abstände keinerlei Flächenspannung zwischen den Bauteilen. Das patentierte System aus einem fließenden, nicht federnden Kunststoff haben wir aufgrund der Eigenschaften daher als "kriechenden" Kunststoff bezeichnet. Andere Materialien wie z.B. Sand kann bei der Herstellung durch die gebrochenen, kantigen Feinsandpartikel in der Struktur verhaken und zu punktuellen Verdickungen führen, und diese wiederum zu gefährlichen Punktlasten, dies wurde aus unseren Erfahrungen mit diesen Systemen deutlich.

Die Dichtung wird ebenfalls bereits fest ab Werk in die Muffe eingebaut und garantiert, dass auf der Baustelle nicht eben mal die Dichtung "vergessen" wird oder beim Einbau beschädigt. Leider unterscheidet sich die Praxis von der Theorie, dass die meisten Fehler beim Einbau passieren, selbst wenn ein Produkt mit loser Dichtung und Lastenausgleich ausgeschrieben wurde. Dagegen sind Schachtsysteme mit eingebauten Lastelementen und integrierter Dichtung eine sichere und nachhaltige Lösung für den Planer und Bauherrn.

Eine wichtige Erkenntnis, die wir aus den Erfahrungen und der Zusammenarbeit mit vielen Experten in den letzten Jahre gewonnen haben, ist die Tatsache, dass ein mögliches Verpressen in späteren Zeiten leider nur funktioniert, wenn Beton auf Beton steht. Bei einem durchgehenden Lastausgleichselement z.B. einem Sandschlauch ist ein Verpressen nicht oder nur unter erschwerten Bedingungen möglich!

Bei ecoliner treten solche Probleme nicht auf. Bevor Sie sich für ein System entscheiden, prüfen Sie alle Aspekte, auch die der Wirtschaftlichkeit und Langzeitsicherheit. Vergewissern Sie sich vom Vorhandensein einer geprüften Statik und Traglastuntersuchungen von einer anerkannten Prüfstelle. Auch dies ist bei ecoliner selbstverständlich, seit Jahren setzt das System mit Spitzenwerten bei der Vertikaldruckprüfung Maßstäbe.

Ing. Büro für Schachttechnik
Ulrich-Kiffhaber-Straße 9